PRESSEINFORMATION

Schnell wirksame Methode zur Muskel-Entspannung & Selbstheilung

Ab April: Vorträge, Workshops und Ausbildung in der Emmett Technique 

Bremen März 2024 – Für alle, die sich bei Verspannungen und Schmerzen besser helfen möchten, weiß Heilpraktikerin Barbara Schygulla eine schnell wirksame Methode: die Emmett Technique. Mit einem leichten Fingerdruck auf die betroffene Körperregion entspannt sie die Muskeln und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Die vom Australier Ross Emmett entwickelte Methode wird als „Quantensprung in der Körpertherapie“ bezeichnet. Bei einem Vortrag der Emmett-Instruktorin Barbara Schygulla können sich Interessierte von der heilenden Wirkung dieser Körpertherapie-Technik spürbar überzeugen: am 16.04.2024 um 19 Uhr, Eintritt frei. „Emm-Tech-Workshops“ am 27.04.2024 sind eine kompakte Lerneinheit zur Selbsthilfe – beruflich und privat. Die Ausbildung zum Emmett-Anwender bzw. –Therapeuten ermöglicht neue Berufsperspektiven, Start: 22./23.06.2024,  Anmeldung erwünscht: bschygulla@icloud.com Informationen: www.emmett-bremen.de / www.emmett-therapy.com

Von der Entspannung bei Stress über die Lösung von Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Asthma und Allergien bis hin zur Regulierung der Verdauung: die Emmett Technique nutzt die „Haut als Touch-Screen“ und hilft bei den vielfältigsten Beschwerden – schnell und wirksam. Mit einer leichten Berührung von zwei Fingern auf spezielle Punkte der Haut entspannt sie die Muskeln und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Wie? Über Faszien, ein unter der Haut liegende Bindegewebe, bekommen Muskeln und Sehnen direkte Impulse. Das Nervensystem leitet sie an das Gehirn weiter, welches korrigierende Informationen an die betroffene Körperregion zurücksendet. So findet der Körper wieder in sein Gleichgewicht, Blockaden lösen sich.

„Als ich das erste Mal die unglaublich schnelle Wirkung der Emmett Technique erlebte, war ich sofort begeistert“, erinnert sich Barbara Schygulla. 2007 nahm sie an einem Workshop in Emmett Technique in Süddeutschland teil. Als sie dann Ross Emmett kennenlernte, stand ihre Entscheidung für eine Ausbildung zur Emmett-Therapeutin fest: „Ich wollte diese hilfreiche Methode auch nach Bremen bringen.“ 2011 wurde sie von Ross Emmett zur Instruktoren ernannt. Mittlerweile wendet Barbara Schygulla die spezielle Körpertherapie in ihrer Bremer Naturheilpraxis an und vermittelt ihr Fachwissen in Vorträgen, Workshops und seit 2012 auch in der Ausbildung zum Emmett-Anwender bzw. –Therapeuten in Deutschland und Luxemburg.

 

„Selbst Seekrankheit auf unruhigen Gewässern kann mit ein paar Fußgriffen besiegt werden“, lacht Barbara Schygulla. Von der positiven Wirkung der Emmett Technique auf Gesundheit und Vitalität überzeugte sie ab 2014 auch die jungen Nachwuchssportler der ersten Liga in Luxemburg – bei der Vorbereitung und Regeneration nach Handball-Turnieren.

Wenn Ross Emmett, der „Vater der Körpertherapie“, nach Europa kommt, ist Barbara Schygulla an seiner Seite: „Ich kann von seinen ‘magic hands‘ viel lernen, seine Ausstrahlung ist faszinierend.“ Das gilt auch für seine Methode: Rund 200 Neugierige kamen zum Vortrag von Ross Emmett, der Ende August 2019 nach seiner England-Amerika-Reise erstmalig Luxemburg besuchte. Über 25 Jahre entwickelte Ross Emmett seine Körpertherapie bis sie 1998 den Namen Emmett Technique erhielt. Das Chamäleon in seinem Logo ist ein Symbol für die individuell anpassungsfähige Technik, die auch mit jeder anderen Therapieform kombinierbar ist. Seine speziellen Handgriffe erprobte er zunächst bei Tieren auf Farmen in Australien. Ihre Abgeschiedenheit machte eine effektive Methode unverzichtbar. Später kam seine verfeinerte Fingertechnik Minenarbeitern mit starken körperlichen Beeinträchtigungen zugute. Das Wirkprinzip: Mit leichtesten Berührungen die größte Kraft entfalten – sanft, schnell und effektiv.

Die Emmett Technique steht im Zentrum der Naturheilpraxis von Barbara Schygulla in Bremen. Nach einem Workshop zur Emmett Technique lernte sie 2007 den Australier Ross Emmett kennen. 2011/12 absolviert sie die Ausbildung zur Heilpraktikerin und Emmett-Instruktorin. Seitdem fördert sie die Verbreitung der wirksamen Körpertherapie durch Vorträge, Workshops und die Ausbildung zum Emmett-Anwender und -Therapeuten.

TERMINE FÜE BREMEN IM ÜBERBLICK:

  • Vortrag*: Dienstag, 16. 04 .2024 um 19 Uhr
  • Workshop*: 27.04.2024,  von 10.00 – 18.00 Uhr
  • Ausbildungsstart*: 22./23.06.2024

 
Anmeldung erwünscht: bschygulla@icloud.com bzw. Telefon 01724303830

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Barbara Schygulla, Heilpraktikerin/ Emmett-Instruktorin, T 0172/430 38 30, bschygulla@icloud.comwww.emmett-bremen.de